Sommer, Sonne, Bewegung! 🌞💪 Unser abwechslungsreiches  fit&froh Sommerprogramm ist da und wir haben fĂĽr dich die besten Kurse zusammengestellt, um fit zu bleiben. Mach mit und erlebe einen aktiven Sommer voller Energie! 🏋️‍♀️🤸‍♂️ 

Pöttschinger Rote Nasen Lauf

Am 2. Juni 2024 heißt es in Pöttsching wieder „Nase auf und Lauf!“


Nicht nur im Sommer bei den Olympischen Spielen oder der Fußball Europameisterschaft gilt: Dabei sein ist alles! Schon mit Jahresbeginn startete unter dem Motto „Nase auf und lauf“ die fröhlichste Laufserie des Landes. Die ROTE NASEN LÄUFE stehen heuer unter einem besonderen Stern: Dem 30-Jahr-Jubiläum der ROTE NASEN.
Der Pöttschinger ROTE NASEN LAUF findet am 2. Juni 2024 statt und wird, wie bereits im Vorjahr mit viel Engagement vom Verein fit & froh organisiert!
Es ist also Zeit, die Laufschuhe zu schnüren und gemeinsam für mehr Lebensfreude und Lachen an den Start zu gehen. Dabei steht nicht nur die sportliche Aktivität im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft und Begeisterung. Jeder ROTE NASEN LAUF ist ein Event für die ganze Familie und ein Fest der Lebensfreude.
Der Lauf findet von 14 bis 16 Uhr statt, Start und Ziel ist im Meierhof, Hauptstraße 1, 7033 Pottsching. Gleichzeitig findet auch der Pöttschinger Gesundheitstag statt, der von "Gesund am Hof" organisiert wird. Ab 10.00 Uhr startet der Gesundheitstag mit zahlreichen Ausstellern, Live-Events und Vorträgen.
Die Strecke, die 2 km lang ist, ist für alle Alters- und Fitnessstufen geeignet. Ob laufend, walkend, mit dem Dreirad oder im Rollstuhl, alles ist möglich und so können wirklich alle dabei sein! Egal ob erfahrene Läufer*innen, Erwachsene und Kinder in fantasievollen Verkleidungen. Beim ROTE NASEN LAUF steht der Spaß im Mittelpunkt, der weit über die Laufstrecke hinausreicht.
In diesem Jahr steht der ROTE NASEN LAUF in Pöttsching nämlich ganz im Zeichen der kleinen und großen Helden. Der Verein Cosplay Entertainment Austria wird die Veranstaltung mit Superhelden und Prinzessinnen unterstützen und Willi der Jongleur wird die Besuchermit seinen Jonglierkünsten zum Staunen bringen. Wenn jemand nach dem Lauf noch Lust hat zu tanzen, in der Kinderdisco hat man die Gelegenheit dazu. Außerdem kann man seine persönlichen heldenhaften Fotos mit der Fotobox festhalten.

Für diejenigen, die bei sportlichen Veranstaltungen lieber anfeuern, statt selbst mitzumachen, gibt es dank der Spendenaktion „Sponsor Me“ die Möglichkeit, teilnehmende Freund*innen oder Familienmitglieder mit einer Spende zu sponsern! Läufer*innen können ein Laufprofil erstellen und teilen, um weitere Unterstützer*innen zu gewinnen. Mehr Informationen unter: www.rotenasenlauf.at/laeufer/unterstuetzen
Die Online-Anmeldung über die ROTE NASEN LAUF-Website www.rotenasenlauf.at ist noch bis 31.05.2024 möglich. Am Tag des Laufes kann man sich ab 12.30 Uhr im Meierhof anmelden.

Mit der Startspende, die online oder vor Ort bezahlt werden kann, unterstĂĽtzen alle Teilnehmer*innen die Clownvisiten von ROTE NASEN.

 fit & froh Punschstand fĂĽr die Pannonische Tafel 

 
Dass der Verein fit & froh die Menschen nicht nur zur Bewegung im Turnsaal, sondern auch zu Geselligkeit und Spendenbereitschaft motiviert, das hat das Team um Obfrau Doris Treitler beim ersten fit & froh Punschstand am Keltenberg unter Beweis gestellt. 
Die Menschen strömten trotz Kälte in Scharen herbei um sich bei Punsch, selbst gemachten Mehlspeisen und Chili zu stärken – und dabei ein gutes Werk zu tun. 
Am Ende des Tages konnte der Verein fit & froh eine Spendensumme von € 500,-- an Andrea Roschek, Obfrau der Pannonischen Tafel ĂĽbergeben und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Bekämpfung von ökonomischer- und sozialer Armut leisten. 
fit & froh Kassier Hans Vodicka: „Es ist uns wichtig, gerade in dieser wirtschaftlich schwierigeren Zeit zu helfen und zu sozialem Engagement zu motivieren.“
Wie sehr dies dem Verein gelungen ist, kann man nicht nur an der erzielten Spendensumme, sondern auch an der Freude ĂĽber eine gelungene Veranstaltung sehen. 

Pressekonferenz- Bewegt im Park

Bewegt im Park - Ă–sterreichs größtes Bewegungsprogramm startet in die Saison: Der Dachverband der Sozialversicherungsträger hat dies im Rahmen einer österreichweiten Pressekonferenz am 15. Juni 2023  mit Werner Kogler, Vizekanzler und Sportminister im Palmenhaus in Wien vorgestellt. Unsere Obfrau
Doris Treitler und unser Kassier Hans Vodicka haben dort mit Vertretern unseres Dachverbandes ASVĂ– das Burgenland sportlich vertreten.

Pöttschinger Rote Nasen Lauf 

Der ROTE NASEN LAUF in Pöttsching war ein großer Erfolg!

Beim ROTE NASEN LAUF geht es nicht um sportliche Erfolge, sondern vor allem um die Freude, die die Laufserie bringt. Das oberste Ziel ist, SpaĂź zu haben und andere in schwierigen Lebenslagen zu unterstĂĽtzen. 
Diese Freude war am 4. Juni 2023 beim Pöttschinger Rote Nasen Lauf deutlich spĂĽrbar. Rund 150 TeilnehmerInnen kamen teils kostĂĽmiert, aber alle samt voll motiviert um den ca. 1,6 km langen Rundkurs zu laufen. 
Dieser konnte beliebig oft gelaufen werden – denn jeder Kilometer zählt. Die Gesamtkilometerzahl von 760 km kann sich sehen lassen. Zusätzlich zu den Startspenden wurden die Gesamtkilometer vom Sponsor EBSG - Erste Burgenländische GemeinnĂĽtzige Siedlungsgenossenschaft - in Geld umgewandelt, indem zusätzlich fĂĽr jeden Kilometer 1 Euro gespendet wurde. 
Wir freuen uns, dass wir diese Initiative unterstützen durften. Insgesamt konnten rund € 2.500,-- an Spendengeldern übergeben werden. Damit können die ROTE NASEN viele aufmunternde Clowsbesuche ermöglichen. Die lachenden Gesichter der TeilnehmerInnen und die unvergesslichen Momente werden uns noch lange in Erinnerung bleiben!
Danke an Thomas Werchota der mit seiner Kamera die Emotionen an diesem Tag auf so besondere Weise eingefangen hat.

fit & froh ist online!

 

Unser im August 2022 gegrĂĽndeter Sport- und Geselligkeitsverein fit & froh hat sich die Vermittlung von sportlicher Betätigung im Hobby- und Gesundheitssportbereich fĂĽr Jung und Alt zum Ziel gesetzt. Neben dem Training von Körper und Geist spielt vor allem die Freude am gemeinsamen Erleben eine groĂźe Rolle. 
Nun ist unsere Website online gegangen und  somit steht unser Kursprogramm allen Interessierten zur VerfĂĽgung!

Gratis-Schnuppertage

Von 14. bis 16. Dezember 2022 kannst du alle aktuellen Kurse gratis und unverbindlich testen!